Gnadenhof Simasag/Ungarn, Oktober und November 2014
Einleitend muss ich wieder schreiben, dass Sylvia Wesenauer in ihrer Umgebung als Endlagerstelle für verstoßene Hunde und Katzen angesehen wird. Ob es Hunde aus dem Dorf oder auch von weiter weg sind, oder Katzen, krank, verletzt oder wunderschön und gesund. Viele irren auf der Hauptstraße herum, werden von Autos erfasst oder haben Glück und werden vorübergehend von Anrainern versorgt, bis sie bei Sylvia landen. Daher hat sie jetzt fast 80 Katzen und für ihre Platzverhältnisse zu viele Hunde. Bei manchen Telefonaten mit mir ist sie echt verzweifelt, weil sie kaum aus noch ein weiß.
Wir helfen so gut wir können, aber die Katzenflut können auch wir nicht ändern, da auch in Österreichs Tierheimen viele, viele Katzen auf ein Zuhause warten.
Ich weiß natürlich, dass die eben beschriebenen Zustände mit den ausgesetzten Tieren auf alle unsere Tierstationen zutreffen. Nur, Sylvia Wesenauer ist alleine für ihre fast einhundert Tiere und deren Versorgung verantwortlich. Das gibt zu denken!
In diesen beiden Monaten war ich zweimal in Simasag.
Für die Fahrt am 22. Oktober fuhr ich einen Tag vorher ins Weinviertel. Eine langjährige Unterstützerin unseres Vereins hat mich angerufen, dass sie viel für unseren Flohmarkt und für die Tierstationen hat.
Daher war ich am 21. 10. in Gaweinstal um alle Spenden in den Transporter einzuladen. Es waren viele schöne Sachen, sowohl für den Flohmarkt als auch für die Tiere. Das Highlight war eine zusammenlegbare Transportbox und eine stabile Hundebox (Bild rechts), die für ein bestimmtes Auto gebaut worden war und jetzt nicht mehr gebraucht wurde.
Am 22. 10. brachte ich die beiden Boxen und viele andere Dinge zu Sylvia Wesenauer. Die Freude über die große Hundebox war riesengroß. Sie kam ins Hundezimmer und bietet für zwei Hundebettchen Platz. Damit können Hunde, wenn nötig, von den anderen vorübergehend separiert werden. Die Faltbox dient jetzt zur Aufnahme von Katzen. Auch viele der anderen Sachen fanden großen Anklang.
Bei meiner Fahrt am 12. 11. brachte ich wieder eine Palette mit Hundewürsten in den Gnadenhof Simasag.
Natürlich werden wir auch im kommenden Jahr Sylvia und ihre Tiere tatkräftig unterstützen!
Franz Ludwig
|